Die Mittagsbetreuung beginnt unmittelbar nach dem Unterricht. Im Anschluss daran folgt die Lern- und Hausaufgabenzeit.
Um 13 Uhr essen alle Kinder gemeinsam.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind bis 15:30 Uhr von uns betreuen zu lassen.

Hausaufgaben:

Die Hausaufgaben werden grundsätzlich von den Schülern selbstständig erledigt. Ist Hilfe notwendig, ist es für uns selbstverständlich, die Kinder zu unterstützen.

Insgesamt ist es aber weiterhin notwendig, die Arbeiten zu Hause auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Sauberkeit zu überprüfen und evtl. mündliche Aufgaben noch zu erledigen. Die Verantwortung für die Hausaufgaben bleiben beim Elternhaus.

Freizeitbeschäftigung:

• Basteln: jahreszeitlich passende Themen aus Naturmaterialien
  • Backen: Plätzchen, Waffeln, Muffins ...
  • Spielen: Tischspiele wie z. B. UNO, Kniffel, Würfelspiele, Memory; Freispiel wie z. B. Kugelbahn, Burg bauen, Kicker
  • Bewegung: Bei schönem Wetter besuchen wir gerne den Pausenhof oder den Sportplatz oder wir gehen auf den nahegelegenen Spielplatz; Bei schlechter Witterung benutzen wir die Turnhalle.

Wir feiern auch mit jedem Kind Geburtstag.

Sollte Ihr Kind einmal nicht an der Mittagsbetreuung teilnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige telefonische/schriftliche Benachrichtigung. Bitte denken Sie vor allem daran, wenn Sie Ihr Kind in der Schule krank melden.

Sie erreichen die Mittagsbetreuung unter der Nummer 08635-204515. Außerhalb der Betreuungszeiten können Sie gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Oder Sie wenden sich in Fragen der Bezahlung an die Gemeinde bzw. bei Fragen der Belegung an das Büro der Grundschule Pleiskirchen.

Am Tag der Schulanmeldung stehen den Schulanfängern und ihren Eltern regelmäßig unsere Türen zu einem informativen Besuch offen.