Förderverein der Grundschule Pleiskirchen

Kurzportrait des Vereins

Am 09.11.2000 wurde der Förderverein vom damaligen Elternbeirat ins Leben gerufen.

Ziel ist, der Schulfamilie finanzielle Spielräume zu schaffen.

Am Ende jedes Schuljahres löst sich der Elternbeirat als Gremium auf und eventuell gesammelte Gelder gehen an den Träger zurück. Anschaffungen müssen über den Haushalt der Gemeinde beantragt werden. Dieses Verfahren ist umständlich/langwierig.

Förderverein als Lösung:

Erlöse aus z. B. Schulfesten, Elternkaffee, Weihnachtsfeiern gehen auf den Verein über und können ohne bürokratischen Aufwand wieder verwendet werden. Gelder können für größere Anschaffungen gesammelt werden (z.B. Klettergerüst).

• Presseberichte

Quelle: Alt-Neuöttinger-Anzeiger

• Werden Sie Mitglied!

Wer noch nicht Mitglied im Förderverein ist, wird herzlich eingeladen, unserem Verein beizutreten, und damit seine Unterstützung für die Belange unserer Kinder zu zeigen. Die Beitrittserklärung können Sie hier als PDF herunterladen:

Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen können steuerlich abgesetzt werden.

Der Mitgliedsbeitrag liegt aktuell bei 13 € im Jahr, abgebucht wird immer zu Beginn des neuen Schuljahres. Höhere Beiträge jederzeit möglich!

Die Beitrittserklärung können Sie gerne über Ihr Kind an die Schule geben.
    Die Lehrer werden dann die Anmeldungen an den Förderverein weiterleiten.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Andrea Kallmaier, 1. Vorsitzende
    im Namen der gesamten Vorstandschaft

E-Mail: foerderverein@pleiskirchen.schule

Was macht der Verein mit den Geldern?

Er unterstützt die Schule in allen Belangen der pädagogischen Arbeit, immer dann, wenn die Finanzierung durch den Träger nicht ausreicht, z.B.

• Mitfinanzierung des Schwimmunterrichts und des Radfahrtrainings
  • Finanzierung des Gesunden Frühstücks
  • Zuschüsse bei Schulkinowochen, Schulausflügen, Schulfesten und vielen anderen schulischen Veranstaltungen (Autorenlesungen, Anti-Mobbing-Training...)
  • Übernahme der Kosten für Pausenspiele, Möbel für die Aula, Pinwände, Klettergerüst oder den Baumlehrpfad

Wie arbeitet der Verein?

Die Vorstandschaft besteht aus  1. und 2. Vorsitzenden, Schatzmeister, Schriftführer, mindestens zwei gewählten Beisitzern. Zusätzlich der/die Elternbeiratsvorsitzende, der/die Rektorin als Vertreter der Schule und der Bürgermeister/die Bürgermeisterin als Vertreter der Gemeinde, wobei die beiden letzteren kein Stimmrecht haben. Der Verein trifft sich i.d.R. 3 x pro Jahr.

Jeder kann seine eigenen Vorstellungen einbringen und mitgestalten.

Der Aufwand ist nicht groß, aber eine unglaubliche Erleichterung für den Schulalltag.

Förderverein GS Pleiskirchen

1. Vorsitzender: Christian Mittermaier

2. Vorsitzende: Katharina Lerchl

Schatzmeister: Thorsten Eisenacker